Historie

Seit über 30 Jahren im PLM-Geschäft

 

 

Firmengründung in 1982

1982 wurde die Firma als Dr. Maier CSS CAD/CAM Managementberatung mit 3 Mitarbeitern gegründet.

Mit CAD/CAM begann alles. Diese damalige Hightech-Innovation für die mechanische Konstruktion war trotz der hohen Investitionen sehr gefragt. Der Markt war mit mehr als 20 kleinen und großen Anbietern unübersichtlich. Beratung war gefragt, um das Invest-Risiko zu minimieren. Durchgängige Daten von 2D-CAD in die NC-Maschine war schon damals der erste integrative Ansatz.

Mit CIM (Computer Integrated Manufacturing) und EDM (Engineering Data Management) rückte später das Management der Daten und Änderungen stärker in den Mittelpunkt der Industrie und somit auch in den Fokus der Beratung.

Umfirmierung in 1994

In 1994 erfolgte die Umfirmierung in die Dr. Maier CSS GmbH+Co. KG. Die Firma ist weiterhin privat gehalten – bis heute. Neben dem Consulting verlangten die Kunden nun auch die Installation von Konstruktionsplätzen mit lokalen Grafik-Workstations und Software für CAD und Dateiverwaltung. Dr. Maier CSS hat in dieser Zeit CAD-Workstation-Systeme mit Verwaltung digitaler Zeichnungen als Komplettlösung angeboten.

EDM/PLM-Lösung bis heute

Mit den ersten EDM-Systemen wuchs der Bedarf an CAD-EDM-Integration zum Austausch von Zeichnungsdaten, Stücklisten und Artikelverwaltung mit Klassifizierung gemäß DIN4000. Die Dr. Maier CSS entwickelte sich weiter zum EDM-Berater und Lösungsanbieter für CAD-EDM-integrierte Engineering-Systeme. Bis heute hat sich daraus die jetzige PLM-Kompetenz der Firma entwickelt.

Mit der Globalisierung haben sich die Märkte verändert. Die innovativ ausgerichteten Kunden sind der  Entwicklung gefolgt, und zugleich auch unser Unternehmen. Einige Kunden haben wir bis heute auf ihrem Weg zu globalem PLM begleitet und sind auch weiterhin deren kompetenter Partner für Innovationsprozesse und integrierten Informationsfluss.

Starke Partner

Mit Oracle, aber auch mit unseren anderen Partnern haben wir ein gut funktionierendes PLM-Netzwerk. Oracle liefert uns technisch hochwertige und zukunftsfähige Software-Lösungen. Diese sind modular, offen und skalierbar. Zusammen mit unseren guten Branchenkenntnissen, der hohen PLM-Kompetenz und der praxiserprobten PLM-Strategie bildet das die gesunde Basis für die künftige Entwicklung unseres Unternehmens.

Sie möchten mehr erfahren?
Kontaktieren Sie uns!
Tel. +49 7244 947-100

Unsere Partner: